Inhalte

Daten sind das neue Rohmaterial für erfolgreiche Unternehmen.

Craig Mundie, Microsoft

Worum geht es hier?

Ich schreibe hier über Anwendungen und neue Entwicklungen im Bereich Data Science und künstliche Intelligenz.

Data Science ist die Praxis aus Informationen Ressourcen zu gewinnen. Data Science kann so den Geschäftserfolg steigern, indem es hilft Verschwendung zu vermeiden und die Effizienz zu steigern. So können Gewinne und das Wohl der Gesellschaft und Umwelt gesteigert werden.

Beispiel: In der Logistik kommt Data Science zum Einsatz, um die optimalen Routen für Zulieferer zu berechnen und so unnötige Fahrwege und -zeiten zu vermeiden. So werden Umweltverschmutzung und Kosten vermieden.

Als Business Leader müssen wir begreifen, dass Datenmangel nicht das Problem ist. Die Wahrheit ist, dass die meisten Unternehmen zwar datenreich, aber einsichtenarm sind.

Bernhard Marr, Author 

Konkrete Inhalte: In diesem Sinne schreibe ich hier über konkrete Möglichkeiten Daten durch Data Science zu veredeln und via KI automatisch nutzbar zu machen. Ich schreibe daher hier konkret über Programmierung, Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung, künstliche Intelligenz, IoT, Robotik und neue Technologien aus der Praxis. Gelegentich kommen auch Paper, Bücher und meine Erfahrungen zu einer erfolgreichen Worklife Balance hinzu.