Wenn git Einträge in deiner .gitignore ignoriert kann das verschiedene Gründe haben:
1. Format und Ort: Stelle sicher, dass die Datei “.gitignore” korrekt formatiert und im Stammverzeichnis deines Git-Repositories gespeichert ist. Git wird nur Dateien ignorieren, die in der “.gitignore”-Datei im Stammverzeichnis deines Repositories aufgelistet sind.
2. Datei wird bereits getrackt Prüfe, ob die Datei, die du ignorieren möchtest, bereits von Git getrackt wird. Wenn eine Datei bereits von Git getrackt wird, wird sie nicht ignoriert, selbst wenn sie in der “.gitignore”-Datei aufgelistet ist. Um eine Datei vom Tracking auszuschließen, gibt folgenden Befehl ein:
git rm --cached <file>
3. Bestehende Ignore-Regeln mit Vorrang Prüfe, ob es andere Ignore-Regeln gibt, die Vorrang vor der Regel in deiner “.gitignore”-Datei haben könnten. Wenn zum Beispiel eine globale Ignore-Datei (die sich unter “~/.gitignore_global” befindet) die Datei aufführt, die du ignorieren möchtest, wird Git sie ignorieren, selbst wenn sie in der “.gitignore”-Datei deines Repositories nicht aufgelistet ist. Es ist auch möglich, dass die Datei zunächst ignoriert und anschließend durch eine Ausnahmeregeln (mit !) wieder erlaubt wurde. Anders herum funktioniert das nicht: also, wenn für etwas zunächt eine Ausnahmeregel hinzugefügt wurde und anschließend ignoriert wird, bleibt die Datei auch ignoriert. Es gilt immer die letzte Regel.
4. Cache aktualisieren Wenn du Änderungen an deiner “.gitignore”-Datei vorgenommen hast und sie nicht erkannt werden, musst du möglicherweise den Cache aktualisieren, indem du den folgenden Befehl ausführst:
git rm -r --cached . git add . git commit -m "Refreshed cache"