Automatisierung mit Python: Ordnung im Downloads-Ordner

Schon eine Weile nervt mich die wenige Übersicht in meinem Download-Ordner. Ich habe daher dieses kleine Projekt aufgesetzt, dass basierend auf Dateityp nach Endung Download-Files in Unterordnern:

    • pdf
    • else
    • data
    • image
    • video
    • document
    • programming

sortiert. Außerdem wird als Präfix das aktuelle Datum nach Format: YYYY-MM-DD_ vorangesetzt. Technisch handelt es sich um eine Python Script auf Basis von watchdog. Dieses wird bei Systemstart durch einen Service manage-downloads.service in systemd gestartet. Dafür liegt im /lib/systemd/system eine Datei mit dem Namen anage-downloads.service.

Wenn ihr es ausprobieren wollt, findet ihr den Code und eine Anleitung zum Anpassen an euer System hier: https://github.com/genughaben/python-automation.

Wie man es auf einem Mac zum Laufen bekommt. werde ich noch ergänzen – sofern nicht jemand von euch schneller ist.

Weitere Ideen und Anregungen findet ihr hier:

Leave a Reply

Your email address will not be published.